Sie sind hier: Politik

Drucksache - VO/05/010/2019  

Betreff: Ausnahmegenehmigung / Befreiung von den baugestalterischen Festsetzungen des B-Planes Nr. 1 "Dillengrund"
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:60 - 63 20 11 / 05
Federführend:Bauen und Umwelt Bearbeiter/-in: Hollmann, Achim
Beratungsfolge:
Gemeinde Scholen Entscheidung
16.12.2019 
Sitzung des Rates der Gemeinde Scholen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Im Rahmen der Sitzung am 26.06.2019 wurde beschlossen, an Herrn Meyenburg, Twistringen, im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 1 „Dillengrund“ die Flurstücke 21/6, 21/7 sowie 21/8 der Flur 10, Gemarkung Scholen, zu veräußern.

 

Herr Meyenburg beabsichtigt, hier ein Neubauvorhaben (Wohnhaus mit Carport) zu realisieren.

 

Geplant wird dabei auch, im Zuge der Dachherstellung dunkelgraue / antharzitfarbene Pfannen zu verwenden.

 

In dieser Ausführungsplanung wäre ein entsprechender Bauantrag nicht als genehmigungsfähig einzustufen, denn im Rahmen des B-Planes Nr. 1 „Dillengrund“ wurde unter § 1 Satz 2 folgende baugestalterische Festsetzung getroffen (vgl. auch Anlage):

 

„Als Material für geneigte Dächer sind nur naturrote oder rote Betondachsteine … zulässig.“

 

 

Eine Genehmigungsfähigkeit der Bauplanungen von Herrn Meyenburg könnte allerdings dadurch erreicht werden, sofern die Gemeinde dem potentiellen Bauherrn eine Ausnahmegenehmigung / Befreiung von dieser baugestalterischen Festsetzung erteilen würde.

 

Hinweis: Eine Ausnahmegenehmigung / Befreiung von den baugestalterischen Festsetzungen des B-Planes Nr. 1 wurde bereits mit Beschluss vom 24.09.2015 für Herrn Sören Sander, Blockwinkel 106, erteilt; seinerzeit wurde eine Ausnahme / Befreiung von der (ebenfalls vorgeschriebenen) Dachform ausgesprochen.
 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Die Gemeinde Scholen erteilt Herrn Lutz Meyenburg, Am Sportplatz 44, 27239 Twistringen, für sein Bauvorhaben (Neubau eines Wohnhauses mit Carport) auf den Flurstücken 21/6, 21/7 und 21/8, Flur 20, Gemarkung Scholen, eine Ausnahmegenehmigung / Befreiung zu § 1 Satz 2 ( = Materialfarbe der Dächer ) der baugestalterischen Festsetzungen des B-Planes Nr. 1 „Dillengrund“.

 

Abstimmungsergebnis:

 

_______ Ja-Stimmen                     _______ Nein-Stimmen                     _______ Enthaltungen

 

 

 

 

____________________________________

Unterschriften

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 B-Plan Nr. 1 Gemeinde Scholen (3081 KB)      
Anlage 2 2 Antrag Bauvorhaben Meyenburg in Blockwinkel (225 KB)