Sie sind hier: Politik

Auszug - Reparatur des Daches am Heuerlingshaus  

Sitzung des Rates der Gemeinde Sudwalde
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeinde Sudwalde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 10.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35   (öffentlich ab 19:40) Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Sudwalde
Ort:
VO/07/003/2021 Reparatur des Daches am Heuerlingshaus
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:10 0 - 41 10 10
Federführend:Zentrale Dienste Bearbeiter/-in: Denker, Helmut
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsverlauf:
 

Sachvortrag Bürgermeister Klusmann anhand der Drucksache VO/07/003/2021; er erläutert dabei die Notwendigkeit sowie die Erforderlichkeit der geplanten Reparaturmaßnahmen. Zudem regt er an – sofern der Landkreis Diepholz als untere Denkmalschutzbehörde seine Zustimmung erteilt -. im Zuge der Reparaturarbeiten den First mittels Kupfer zu verkleiden.

 

Der Rat der Gemeinde Sudwalde schließt sich im Zuge der folgenden Erörterungen einhellig diesem Vorschlag des Bürgermeisters aus Gründen einer verbesserten Langlebigkeit des Daches bei Verwendung von Kupfer an; Ratsmitglied Wilkens weist ergänzend darauf hin, dass die Lieferung von Kupfer tagespreisabhängig sei und insofern Änderungen im Angebotspreis zu erwarten stehen.

 

Ebenfalls auf Vorschlag von Ratsmitglied Wilkens spricht sich der Gemeinderat für die ergänzende Verwendung von Kupfer im Bereich der Stirnseite des Daches aus.

 

Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Sudwalde fasst dann folgende Entscheidung:

 

„Aufgrund des Angebotes der Fa. Büssing, Vechta, ist das Dach am Heuerlingshaus in der Kupferalternative –vorbehaltlich der Zustimmung der Denkmalschutzbehörde – auszuführen; die Auftragssumme beträgt (zunächst) 14.859,45 €.

 

Im Haushaltsplanentwurf sind 13.000,00 € für die Unterhaltung des Heuerlingshauses eingeplant; der übersteigende Betrag wird überplanmäßig genehmigt.“
 

 


 


Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig:

 

Ja-Stimmen:

10

Nein-Stimmen:

  0

Enthaltungen:

  0